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Allgemeine Geschäftsbedingungen der reisewerk24 GmbH

Für die Vermittlung von Reisen im Reisebüro vor Ort, per Telefon, E-Mail, Fax oder sonstige Fernkommunikationsmittel sowie über die auf www.reisewerk24.de extern eingebundene Reisebuchungsmaschine gelten die nachfolgenden Bedingungen. Betreiber der Website www.reisewerk24.de ist die reisewerk24 GmbH (reisewerk24 GmbH, Homburger Landstraße 193, 60435 Frankfurt am Main), nachfolgend „reisewerk24“ genannt. Die nachfolgenden Bedingungen regeln das Rechtsverhältnis zwischen Ihnen als Kunden, nachfolgend „Kunde“ genannt, und der reisewerk24 GmbH. 

1. Vertragsverhältnis

reisewerk24 tritt ausschließlich als Vermittler von Beförderungs-, Unterkunfts- und sonstigen Reiseleistungen (z. B. Pauschalreisen, Mietwagen, Kreuzfahrten) auf, nachfolgend zusammengefasst „Reisen“ genannt. reisewerk24 veranstaltet selbst keine eigenen Reisen. 

Bei Buchung kommt zwischen dem Kunden und der reisewerk24 ein Vermittlungsvertrag zustande. Der Kunde beauftragt die reisewerk24, für ihn Reisen mit Reiseveranstaltern und sonstigen Leistungsträgern zu vermitteln. Zum Vertragsschluss kommt es durch den Auftrag des Kunden, der durch die reisewerk24 angenommen wird. Der Auftrag des Kunden kann schriftlich, mündlich, fernmündlich oder über Online-Dienste erteilt werden. 

Die auf www.reisewerk24.de dargestellten Angebote stellen KEIN verbindliches Vertragsangebot von reisewerk24 oder des jeweiligen Reiseveranstalters bzw. Anbieters dar. Mit der Eingabe seiner Daten und dem Absenden des Online-Buchungsanfrageformulars gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot ab. Das Vertragsverhältnis kommt zustande, wenn dem Kunden eine Annahmeerklärung zugeht. Eventuell von reisewerk24 erklärte Empfangsbestätigungen (d.h. die bloße Bestätigung, den Vermittlungsauftrag erhalten zu haben), stellen keine Annahme des Angebotes dar. Der Vertrag mit dem Kunden kommt bei einer verfügbaren Reise oder Leistung mit dem Veranstalter oder Leistungserbringer erst mit der Buchungsbestätigung / Rechnung zustande, welche auch in elektronischer o. ä. Form (z. B. E-Mail) übersandt werden kann. 

Dem Kunden steht für den Vermittlungsvertrag mit reisewerk24 kein Widerrufsrecht zu. 

reisewerk24 übernimmt keinerlei Haftung für die Durchführung der auf der Website präsentierten oder gebuchten Reiseleistungen / Angebote und gibt keine Zusicherungen für die Eignung oder Qualität der auf der Website dargestellten Reiseleistungen / Angebote. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Veranstalter / Anbieter, mit dem der Kunde den Vertrag schließt.

Eine Reiseanmeldung über www.reisewerk24.de ist nur dann zulässig, wenn der Kunde das 18. Lebensjahr vollendet hat und voll geschäftsfähig ist. 

reisewerk24 tritt bezüglich der vom Kunden gebuchten Leistungen lediglich als Vermittler auf. Für die vermittelten Leistungen selbst entsteht der Vertrag, der die Reise betrifft, ausschließlich zwischen dem Kunden und dem Reiseveranstalter bzw. Leistungsanbieter unter Einbeziehung von dessen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dies betrifft insbesondere auch Inhalt und Umfang der gebuchten Leistungen, Stornierungen und Umbuchungen, Fälligkeiten und Zahlungsmodalitäten des Reisepreises sowie etwaige Gewährleistungsansprüche bei mangelhafter Leistungserbringung. 

Die vertragliche Verpflichtung von reisewerk24 beschränkt sich lediglich auf die Vermittlung der angebotenen und vorhandenen Reisen. Die Durchführung der gebuchten Reise als solche gehört nicht zu den Vertragspflichten von reisewerk24. 

2. Stornierungen / Umbuchungen

Stornierungen und Umbuchungen richten sich nach den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters / Leistungserbringers und nach den gesetzlichen Vorschriften. 

Der Kunde hat die Stornierung bzw. Umbuchung schriftlich reisewerk24 gegenüber zu erklären. Hierbei eventuell entstehende Unkosten richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Reiseveranstalters und sind vom Kunden zu tragen. 

Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

3. Bezahlung

Soweit reisewerk24 Reiseleistungen in Rechnung stellt und Rechnungen einzieht, geschieht dies ausschließlich im Namen und für Rechnung des jeweiligen Reiseveranstalters oder Leistungsträgers. 

Bei Vermittlung einer Pauschalreise richtet sich die Zahlungsabwicklung nach den vom jeweiligen Veranstalter gültigen Zahlungsbedingungen. Sofern die An- oder Restzahlung an reisewerk24 zu erfolgen hat, darf die Zahlung erst dann erfolgen, wenn dem Kunden ein Sicherungsschein gem. § 651 k III BGB ausgehändigt worden ist. Die Aushändigung des Sicherungsscheins kann auch in elektronischer o. ä. Form (z. B. E-Mail) erfolgen. 

Hinsichtlich der Vermittlung anderer Leistungen kann bei Vertragsschluss eine angemessene Anzahlung verlangt werden, die auf den Reisepreis angerechnet wird. Weitere Zahlungen werden zu den vereinbarten Terminen fällig. Bei kurzfristigen Anmeldungen, oder wenn es die Tarifbedingungen vorschreiben, ist der Gesamtpreis sofort fällig. 

Sofern eine gebuchte Leistung per Kreditkarte bezahlt werden kann, erteilt der Kunde reisewerk24 die ausdrückliche Ermächtigung, im Auftrag des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers den geschuldeten Reisepreis über die Kreditkartennummer des Kunden einzuziehen. reisewerk24 behält sich das Recht vor, die Legitimation des Karteninhabers zu überprüfen, bevor die Reiseleistung fest gebucht wird. 

Bei Buchung einer Pauschalreise, Ferienhaus, Wohnung, Hotel, Autoreise oder Mietwagen und Inkasso über reisewerk24 behält sich reisewerk24 im Falle von verspäteter oder unvollständiger Zahlung vor, den jeweiligen Reiseveranstalter hierüber zu informieren; dies kann dazu führen, dass die Reise für den Kunden gebührenpflichtig nach den Stornobedingungen des Veranstalters storniert wird. 

Sofern Zahlungen, welche per Lastschrift oder Kreditkarte eingezogen wurden, aufgrund von Umständen, die in den Verantwortungsbereich des Kunden fallen, zurückgebucht werden, hat der Kunde hierfür Bearbeitungskosten in Höhe von 15,- € zuzüglich Gebühren der Kreditinstitute zu erstatten; diese Bearbeitungskosten sind sofort zur Zahlung fällig.

4. Reiseunterlagen

Der Versand der Reiseunterlagen erfolgt erst nach vollständigem Zahlungseingang. Bei kurzfristigen Buchungen können die Tickets am Flughafen hinterlegt werden oder per Nachnahme auf Kosten des Kunden verschickt werden.

5. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, erhaltene Reiseunterlagen sofort auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit hin zu überprüfen. Sofern der Inhalt der Reiseunterlagen von der gebuchten Leistung abweicht oder unvollständig ist, hat der Kunde unverzüglich Kontakt mit reisewerk24 aufzunehmen und die fehlerhaften Reiseunterlagen zu rügen. Das gleiche gilt, wenn die Reiseunterlagen nicht spätestens eine Woche vor dem geplanten Reisebeginn beim Kunden eingegangen sind, außer es wurde eine Tickethinterlegung vereinbart. Im eigenen Interesse des Kunden wird empfohlen, fehlerhafte Reiseunterlagen schriftlich zu rügen. Unterlässt der Kunde eine unverzügliche Rüge und wird aufgrund der fehlerhaften Reiseunterlagen der Kunde von der Beförderung o. ä. ausgeschlossen oder erhält er nicht die gebuchten Leistungen, so ist eine Haftung Seitens reisewerk24 ausgeschlossen. 

Der Kunde ist dafür verantwortlich, in Bezug auf Check-In-Zeiten, nochmalige Bestätigung von Rückflügen und andere Angelegenheiten die Vorgaben der Fluggesellschaften oder anderer Reiseanbieter einzuhalten. Der Check-In bei Auslandsflügen sollte mindestens 120 Minuten vor Abflug erfolgen, bei Inlandsflügen 60 Minuten vor Abflug. Einige Fluggesellschaften verlangen eine Bestätigung Ihrer Flugbuchung bis spätestens 72 Stunden vor dem Abflug. Erfolgt innerhalb dieser Zeit keine solche Bestätigung gegenüber der Fluggesellschaft, wird Ihre Buchung möglicherweise storniert. Bezüglich Flugtickets ist der Kunde außerdem verpflichtet, alle Flugcoupons in der richtigen Reihenfolge zu benutzen. Sollte der Kunde diesen Anforderungen nicht nachkommen, kann die Fluggesellschaft das Ticket für ungültig erklären. Eine Rückerstattung für nicht vollständig abgeflogene Flugscheine ist nicht möglich.

6. Einreise- und Gesundheitsbestimmungen

Informationen von reisewerk24 beziehen sich auf den Stand zum Zeitpunkt der Buchung. Bei Reiseleistungen wird dabei grundsätzlich unterstellt, dass der Kunde und von ihm vertretene weitere Reiseteilnehmer deutsche Staatsangehörige sind, es sei denn, dass die Zugehörigkeit zu einem anderen Staat offensichtlich erkennbar ist oder reisewerk24 schriftlich mitgeteilt wurde. In der Person des Reiseteilnehmers begründete sonstige persönliche Umstände können dabei nicht berücksichtigt werden, es sei denn, sie sind offenkundig oder reisewerk24 schriftlich mitgeteilt worden. 

Insbesondere ist der Kunde verpflichtet, sich selbst über die gültigen in- und ausländischen Ein-, Weiter- und Ausreisevorschriften vor allem im Hinblick auf eventuell benötigte (Transit-) Visa zu informieren. Auskünfte hierüber erteilen die jeweiligen konsularischen Vertretungen der einzelnen Länder. Eine Übersicht über wichtige Vorschriften sowie ein Überblick über die konsularischen Vertretungen kann der Kunde der Homepage des Auswärtigen Amtes entnehmen (www.auswaertigesamt.de). 

reisewerk24 weist ausdrücklich darauf hin, dass jederzeit die Möglichkeit einer Änderung dieser die Reise betreffende Bestimmungen durch staatliche Behörden gegeben ist. reisewerk24 wird sich im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühen, den Kunden von etwaigen Änderungen so rechtzeitig wie möglich zu unterrichten. Dem Kunden wird jedoch nahegelegt, selbst die Nachrichten mit Hilfe aller ihm zur Verfügung stehenden Medien wegen Änderungen dieser Bestimmungen in seinem Ziel oder Transitland zu verfolgen, um sich frühzeitig auf geänderte Umstände einstellen zu können. 

Dem Kunden wird geraten, sich rechtzeitig über Infektions- und Impfschutzmöglichkeiten sowie sonstige Prophylaxemaßnahmen, insbesondere auch bei längeren Flügen bezüglich eines Thromboserisikos, fachkundig zu informieren und ggf. ärztlichen Rat einzuholen. Allgemeine Informationen geben insbesondere Gesundheitsämter, reisemedizinisch erfahrene Ärzte (Institute für Tropenmedizin), reisemedizinische Informationsdienste sowie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Auskunft erhält der Kunde auch von Travelmed auf www.travelmed.de. 

Für die Einhaltung der für die Reise wesentlichen Vorschriften ist der Reiseteilnehmer selbst verantwortlich. Reisewerk24 haftet bei gesonderter Beauftragung über die Beschaffung von Visa und sonstigen Reisepapieren nicht für die rechtzeitige Erteilung und den rechtzeitigen Zugang dieser Reisepapiere, es sei denn, reisewerk24 hat die Verzögerung schuldhaft verursacht. 

7. Reiseversicherungen

reisewerk24 empfiehlt bei Buchung ausdrücklich den Abschluss eines Reiseschutzpaketes, zumindest aber den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung und einer Auslandskrankenversicherung mit integriertem medizinischen Rücktransport. Eine solche Versicherung ist in den Leistungspreisen nicht enthalten. Schließt der Kunde durch Vermittlung von reisewerk24 eine solche Versicherung ab, ist reisewerk24 – mangels einer abweichenden Vereinbarung – nicht verpflichtet, den Kunden über den Umfang, den Deckungsschutz und die sonstigen Versicherungsbedingungen zu informieren, soweit sich der Kunde aus den ihm übergebenen oder ihm vorliegenden Unterlagen oder den Versicherungsunterlagen des Versicherers über die Versicherungsbedingungen informieren kann.

8. Haftungsbeschränkung

Bei den einzelnen Angaben zu den Reisen ist reisewerk24 auf die Informationen angewiesen, die sie von den jeweiligen Reiseveranstaltern und Leistungserbringern erhält. reisewerk24 hat keine Möglichkeit, diese Informationen auf ihre Richtigkeit hin zu überprüfen. reisewerk24 gibt daher gegenüber dem Kunden keinerlei Garantien oder Zusicherungen hinsichtlich der Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität dieser Informationen ab. Das gleiche gilt für sonstige Informationen, die auf der Website www.reisewerk24.de enthalten sind und von Dritten zur Verfügung gestellt wurden. 

reisewerk24 haftet ebenfalls nicht für die Verfügbarkeit der Reise zum Zeitpunkt der Buchung oder für die ordnungsgemäße Erbringung der gebuchten Reise. 

Eine Haftung von reisewerk24 aus diesem Vertrag erfolgt grundsätzlich nur in folgenden Fällen: 

Auf Schadenersatz, insbesondere aufgrund Verzugs, der Verletzung von Beratungs- und vertraglichen Nebenpflichten, vorvertraglichen Pflichten, der Verletzung gewerblicher Schutzrechte Dritter und unerlaubter Handlungen, haftet reisewerk24 nur, wenn die gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von reisewerk24 vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Soweit reisewerk24 dem Grunde nach haftet, wird der Schadenersatzanspruch auf den vorhersehbaren Schaden begrenzt. Diese Schadenbegrenzung gilt nicht, wenn das schadensauslösende Ereignis durch einen gesetzlichen Vertreter, Mitarbeiter oder Erfüllungsgehilfen von reisewerk24 vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Die Gesamthaftung von reisewerk24 ist im Fall leichter Fahrlässigkeit auf den Wert der gebuchten Reise beschränkt. Vorstehende Haftungsbeschränkung findet keine Anwendung, wenn als Schadensfolge der Tod oder ein Körper- oder Gesundheitsschaden eingetreten ist. Soweit die Haftung von reisewerk24 ausgeschlossen ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Mitarbeiter, gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von reisewerk24. 

Der Kunde haftet für jede Buchung im Reisebüro vor Ort, per Telefon, Fax, über die oben genannte Reisebuchungsmaschine auf www.reisewerk24.de oder in sonstiger Weise durch sich selbst. Jede Reservierung, die in spekulativer, falscher oder in betrügerischer Absicht bzw. in der Erwartung einer gesteigerten Nachfrage erfolgt, ist ohne Einschränkung untersagt. Die Möglichkeiten zur Reisebuchung mit reisewerk24 dürfen nur genutzt werden, um rechtmäßige Buchungen oder Einkäufe für den Kunden zu tätigen. Dem Kunden ist bekannt, dass die übermäßige Nutzung oder der Missbrauch der reisewerk24-Services dazu führen können, dass dem Kunden der Zugang zu diesen Dienstleistungen verwehrt wird. 

reisewerk24 stellt Informationen zum Zwecke der persönlichen Nutzung zur Verfügung. Weiterverkauf, Weiterveräußerung und Verwendung dieser Informationen für kommerzielle Zwecke sind im weitest gehenden Umfang verboten. 

9. Datenschutzbestimmungen

Informationen zum Umgang von reisewerk24 mit personenbezogenen Daten sind in den Datenschutzrichtlinien abrufbar.

10. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Auf das Vertragsverhältnis findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Sofern gesetzlich zulässig, wird für sämtliche Streitigkeiten Frankfurt am Main als Gerichtsstand vereinbart. 

11. Schlussbestimmung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthalten vollständig alle Vereinbarungen des zwischen dem Kunden und reisewerk24 bestehenden Vertrages und ersetzen alle vorangehenden Vereinbarungen, Garantien oder Zusicherungen, ungeachtet, ob sie mündlich, elektronisch oder schriftlich erfolgten. 

reisewerk24 behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu ändern oder zu erneuern, ohne dass insoweit eine Pflicht zur Mitteilung gegenüber dem Kunden besteht. Auf der Website wird die jeweils aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vom Zeitpunkt ihrer Geltung an bereitgehalten. Mit der Weiternutzung der Website nach einer Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen erklärt der Kunde sein Einverständnis zu den Änderungen. 

Sollte eine der Klauseln der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so berührt diese Unwirksamkeit nicht die übrigen Klauseln. Die unwirksame Klausel ist durch eine Klausel zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der zu ersetzenden Klausel am nächsten kommt. Ist dies nicht möglich, gelten die gesetzlichen Bestimmungen. 

12. Haftungsausschluss

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt reisewerk24 keine Haftung für die Inhalte externer Links. reisewerk24 betont, dass für den Inhalt der verlinkten Seiten ausschließlich deren Betreiber verantwortlich sind.