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Reisewerk24 FAQs

Häufig gestellte Fragen rund um deinen Urlaub

Buchungsmöglichkeiten
Gerne können Sie Ihre Buchung telefonisch, per Mail oder Online tätigen.
Für alle drei Buchungswege werden die Namen der Reisenden (gemäß Ausweisdokument) und die Geburtsdaten, sowie die Anschrift des Reiseanmelders inkl. Mailadresse und Mobilnummer benötigt.

Telefonische Buchung/Buchung per Mail
Bei telefonischer Buchung oder Buchungsauftrag per Mail können wir bei vielen Veranstaltern bis 30 Tage vor Reisebeginn eine unverbindliche Reservierung anlegen (im Einzelfall abhängig vom gewählten Tarif).
Telefonisch oder per Mail eingehende Buchungsaufträge werden während unserer Servicezeiten bearbeitet.

Onlinebuchung
Eine Onlinebuchung ist rund um die Uhr möglich. Sie erhalten online eine große Auswahl an namhaften Reiseveranstaltern. Kleinere Veranstalter oder sehr kurzfristige Angebote (Abreise < 3 Tage), sowie Kreuzfahrten und Nur-Flugbuchungen können online nicht gebucht werden. Bitte wenden Sie sich in diesen Fällen telefonisch oder per Mail an uns.
Wenn Sie sich für eine Onlinebuchung entscheiden, ist diese rechtsverbindlich und Grundlage des Reisevertrags zwischen Ihnen und dem Reiseveranstalter. Wir können im Nachgang keine kostenfreien Änderungen vornehmen. Zusatzwünsche die übermittelt werden, sind nicht Buchungsbestandteil und auch bei Nichterfüllung kann die Buchung nicht kostenfrei storniert werden.

Buchungsbestätigung/Reservierungsbestätigung vom Reisebüro
Sie erhalten nach Reservierung/Buchung von uns eine Reservierungs-/Buchungsbestätigung per Mail. Bitte prüfen Sie umgehend die dort aufgeführten Angaben und melden sich unverzüglich bei uns, falls etwas nicht korrekt sein sollte.
Wenn alle Angaben korrekt sind, bitten wir um schriftliche Bestätigung der Buchung. Eine kurze Antwort auf die übersandte Mail ist ausreichend (es wird i.d.R. keine Unterschrift benötigt).
Abweichungen werden Ihnen mitgeteilt.

Buchungsbestätigung/Rechnung vom Reiseveranstalter
Bei Buchungen die länger als 30 Tage im Voraus getätigt werden, erhalten Sie innerhalb von 7 Tagen nach Festbuchung eine Buchungsbestätigung/Rechnung vom Reiseveranstalter per Mail. Bei kurzfristigeren Buchungen erhalte Sie diese umgehend, spätestens am folgenden Werktag.

Reiseunterlagen
Die Reiseunterlagen für den Check-in am Flughafen / im Hotel erhalten Sie ca. 14 Tage vor Reisebeginn automatisch per Mail vom Reiseveranstalter. Nur noch wenige Veranstalter verschicken die Reiseunterlagen auf dem Postweg, daher ist eine aktive Mailadresse Voraussetzung für eine Buchung.
Sollten die Reiseunterlagen bis 5 Tage vor Reisebeginn nicht bei Ihnen eingetroffen sein, so benachrichtigen Sie uns bitte.
In vielen Fällen werden alle Daten elektronisch an die Leistungsträger übermittelt und ein Ausdrucken der Unterlagen ist nicht zwingend erforderlich. Es gibt allerdings weiterhin einzelne Airlines und Hotels, die ausgedruckte Unterlagen voraussetzen. Die entsprechenden Hinweise finden Sie in Ihren Reiseunterlagen. Zugfahrkarten müssen aktuell noch in ausgedruckter Form vorgelegt werden.


Zahlungsziele
Die Zahlungsfristen unterscheiden sich je nach gebuchtem Produkt. Bei Buchungen, die länger als 30 Tage vor Abreise getätigt wurden, wird in der Regel eine Anzahlung und eine Restzahlung fällig. Die Anzahlung variiert je nach Reiseveranstalter zwischen 10-40% des Reisepreises und wird nach Erhalt der Buchungsbestätigung fällig. Die genaue Höhe der Anzahlung entnehmen Sie bitte den AGB des Reiseveranstalters. Die Restzahlung wird in der Regel 4 Wochen vor Abreise fällig.

Bei Kurzfristbuchungen unter 30 Tage vor Abreise wird zumeist die gesamte Zahlung sofort fällig.

Die genauen Termine und Höhe der jeweiligen Zahlungen teilt Ihnen der Reiseveranstalter auf Ihrer Buchungsbestätigung mit.

Bei Linienflug-Buchungen wird der Gesamtbetrag sofort fällig.

Zahlungsmittel
Die angebotenen Zahlungsmittel variieren je nach Reiseveranstalter. Die gängigsten Zahlungsmittel sind Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte.

Bitte informieren Sie uns bei Ihrer Anfrage, mit welchem Zahlungsmittel Sie zahlen möchten.

Kreditkartendaten dürfen wir aus Datenschutzgründen nur telefonisch entgegennehmen und nie speichern.


Storno und Umbuchung
Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten (Stornierung). Die anfallenden Stornokosten richten sich nach den AGB des jeweiligen Anbieters.

Die Stornokosten können bis zu 100% betragen.

Die Umbuchungsmöglichkeiten finden Sie ebenfalls in den Reise- bzw. Geschäftsbedingungen des jeweiligen Anbieters, in denen Gebührenregelungen für Umbuchungen enthalten sein können. Soweit die Möglichkeit einer Umbuchung nicht ausdrücklich im gewählten Tarif oder der Leistungsbeschreibung des jeweiligen Angebots benannt ist, ist die Umbuchung ausgeschlossen.

Im Falle einer Stornierung oder Umbuchung wenden Sie sich bitte an uns. Stornierungen und Umbuchungen müssen schriftlich durch den Reiseanmelder erfolgen.

Es ist in jedem Falle der vollständige Name und die Buchungsnummer anzugeben.

Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der rechtzeitige Eingang der Stornierung innerhalb unserer üblichen Geschäftszeiten. Bei kurzfristigen Stornierungs-/Umbuchungswünschen außerhalb unserer Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an den Reiseveranstalter/die Airline direkt.

Namensänderungen
Bei Linienfluggesellschaften ist eine Namensänderung nicht möglich.

Die Möglichkeit eine Namensänderung bei Charterflügen bzw. Pauschalreisen muss geprüft werden, ist aber in jedem Falle kostenpflichtig.


Sind meine Flugzeiten verbindlich?
Flugzeiten sind grundsätzlich unverbindlich und können von der Fluggesellschaft bis zum Reiseantritt geändert werden. Sollte vorab eine Änderung bekannt sein werden Sie unverzüglich informiert. Sie können Ihren Flugstatus zudem online auf der Seite des Flughafens prüfen.

(Online-) Check-In
Für einen Check-In am Schalter können bei einigen Airlines Gebühren entstehen. Bitte prüfen Sie daher rechtzeitig vor Reisebeginn, ob der Online-Check-In bei Ihren Flügen erforderlich ist. Zugangsdaten für den Online-Check-In erhalten Sie mit den Reiseunterlagen.

Nachfolgend haben wir Ihnen einige Fluggesellschaften zusammengestellt bei denen ein Online-Check-In erforderlich bzw. möglich ist. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine beispielhafte Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit handelt. Falls Ihre Fluggesellschaft nicht genannt ist, bitten wir Sie selbstständig zu prüfen, ob der Online-Check-In möglich bzw. notwendig ist.

Um Gebühren zu vermeiden, sollten Sie bei diesen Airlines vor Reisebeginn online einchecken:

Für diese Airlines ist der Check-In am Schalter kostenfrei möglich. Der Online-Check-In kann auf Wunsch vorgenommen werden:

  • Condor Manage my booking
  • Corendon Flugtickets online einchecken - Corendon Airlines
  • Eurowings Discover Informationen zum Check-in - Discover Airlines
  • Lufthansa Online Check-in

  • In der Regel muss der Reiter „Buchung über Reiseveranstalter“ ausgewählt werden. Dann kann ein Check-In mit der Buchungsnummer des Reiseveranstalters erfolgen. Bitte achten Sie darauf, ob in Ihren Reiseunterlagen eine abweichende Flugbuchungsnummer (z. B. „Fluggeber Buchungsnummer”/„PNR”/„Filekey”) für den Check-In genannt wird. In diesen Fällen nehmen Sie den Check-In bitte damit vor.

    Die Bedingungen für den Online-Check-sind abhängig von der gebuchten Airline.

    *Kunden, welche direkt über den Veranstalter TUI, XTUI oder Airtous gebucht haben dürfen kostenfrei am Schalter einchecken.

    Welche Freigepäckmenge ist bei meiner Reise inkludiert?
    Bei Pauschalreisen ist pro Teilnehmer grundsätzlich ein Gepäckstück und ein Handgepäckstück inklusive. Die Freigepäckgrenze für Kinder variiert. Maße und Gewicht des erlaubten Gepäcks ist immer vom Flug und von der Airline abhängig. Sie finden Ihre Gepäckvorgaben auf der Buchungsbestätigung angegeben in PC (Pieces = Gepäckstücke) oder in Kilogramm. Alternativ können Sie alle Regeln und Bestimmungen auf der Website der Airline unter den dort aufgeführten Gepäckbestimmungen nachlesen.

    Sollten Sie während Ihrer Reise mit unterschiedlichen Airlines fliegen, gelten immer die Bedingungen der einzelnen Fluggesellschaften, so dass Sie unter Umständen auf Hin- und Rückflug unterschiedliche Freigepäckgrenzen haben.

    Falls Sie Zusatzgepäck (gegebenenfalls mit Gebühren verbunden) anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte die entsprechende Fluggesellschaft

    Sitzplatzreservierungen/Sonderreservierungen
    Reservierungen für Sitzplätze (sowie Sondersitze wie z. B. XL-Seats) sind gegen Entgelt bei vielen Fluggesellschaften online oder telefonisch buchbar.

    Zug-zum-Flug-Ticket (Rail & Fly)
    Mit ihren Reiseunterlagen erhalten Sie die Gutscheincodes für das Rail & Fly Ticket, welche vor Fahrtantritt online eingelöst werden müssen. Der Gutscheincode allein berechtigt nicht zur Fahrt.

    Der Rail&Fly-Gutscheincode berechtigt zur Reise 1 Tag vor Abflug, am Abflugtag selbst bzw. am Rückreisetag und einen Tag danach. Nach Einlösung des Rail&Fly-Gutscheincodes in eine Fahrkarte ist der Kunde jedoch an den Reisetag gebunden. Es gelten die auf der Fahrkarte angegebenen Daten. Grundsätzlich gilt die Rail&Fly Flex Fahrkarte am Reisetag selbst und bis 10 Uhr des Folgetages.

    Innerhalb des Geltungszeitraums kann auch zu anderen Uhrzeiten und mit anderen Zügen gereist werden als ursprünglich gebucht, solange der auf der Fahrkarte angegebene Reiseabschnitt gleich bleibt.

    Weitere Informationen finden Sie hier: https://bahnanreise.de/

    Transfer
    Der Reiseveranstalter informiert Sie kurzfristig vor Abreise über die Abholzeiten, sofern ein Transfer gebucht wurde.


Zimmerwünsche
Bei Buchung können Sie (nach Verfügbarkeit) die gewünschte Zimmerkategorie auswählen.
Bestimmte Zimmer(-nummern) können vorab nicht gebucht werden. Gerne können wir einen unverbindlichen Kundenwunsch hinterlegen.
Wenn Sie spezielle Zimmerwünsche haben, empfehlen wir Ihnen, sich ca. 28 Tage vor Reisebeginn direkt an das gebuchte Hotel zu wenden.

Ich habe Probleme mit meinem Hotel. An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihre Reiseleitung vor Ort. Die Kontaktdaten finden Sie in Ihren Reiseunterlagen.

Ist eine Verlängerung vor Ort möglich?
Bitte sprechen Sie dazu die Reiseleitung vor Ort an.


Wie kann ich mich über Einreisebestimmungen informieren?
Abhängig vom Reiseziel gelten für deutsche Staatsangehörige unterschiedliche Einreise- und Visabestimmungen.

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter Auswärtiges Amt finden Sie die aktuellen Einreise- und Visabestimmungen für Ihr Reiseziel.

Auskünfte über die Einreise- und Visabestimmungen für nichtdeutsche Staatsangehörige, die in ein Drittland reisen möchten, kann nur die jeweilige Auslandsvertretung dieses Landes erteilen. Bitte wenden Sie sich direkt dorthin.

Wie kann ich mich über Impfungen und Prophylaxemaßnahmen informieren?
Abhängig vom Reiseziel gibt es unterschiedliche Impf- sowie Prophylaxe-Empfehlungen bzw. - Vorgaben. Auf der Internetseite des Auswärtigen Amts unter Auswärtiges Amt finden Sie die aktuellen medizinischen Hinweise zu Ihrem Reiseziel. Wir empfehlen Ihnen sich rechtzeitig über die medizinischen Hinweise zu Ihrem Reiseziel zu informieren, gegebenenfalls sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden.